DDIV Die Stimme
15.09.2016 - Pressemitteilung

DDIV-Frauennetzwerk auf dem 24. Deutschen Verwaltertag gegründet

Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) gründete heute im Rahmen des 24. Deutschen Verwaltertages ein Netzwerk zur Förderung von Frauen in der Immobilienverwaltung. Damit möchte der Verband die beruflichen Chancen engagierter Frauen fördern und das Potential weiblicher Führungskräfte sichtbar machen.

Initiiert wurde das Netzwerk von den Immobilienverwalterinnen Sylvia Pruß, Dr. Brigitta Reise und Astrid Schultheis. „Seit dem Gründungsaufruf im Juni haben wir viel Zuspruch und zahlreiche Anfragen erhalten. Wir freuen uns daher sehr, dass dem Gründungstreffen bereits so viele engagierte Kolleginnen gefolgt sind und wir nun durchstarten können”, resümiert Astrid Schultheis, Geschäftsführerin der Focus Immobilienverwaltung in Brühl, die mehr als 4.200 Wohneinheiten verwaltet. Sylvia Pruß, Geschäftsführerin der Pruß Hausverwaltung e. K. im brandenburgischen Straußberg (2.100 Wohneinheiten) ergänzt: „Unser Netzwerk ist der erste Zusammenschluss dieser Art in der Immobilienverwalterbranche und der DDIV als führender Berufsverband bietet den bestmöglichen Rahmen, um weibliche Führungskräfte miteinander zu vernetzen.”

Auf dem Gründungstreffen wurden erste Ideen skizziert, die die Plattform in den kommenden Jahren aufgreifen möchte. Unter anderem sollen die Teilnehmerinnen von Weiterbildungsangeboten mit weiblichem Fokus profitieren. Ebenso soll ein frauenspezifischer Newsletter über tagesaktuelle Themen informieren. Darüber hinaus strebt das Netzwerk einen intensiven gedanklichen Austausch an. „Wir wollen Netzwerk, Forum und Impulsgeber sein. Im Rahmen der zahlreichen DDIV-Veranstaltungen bieten sich vielfältige Möglichkeiten zum Fach- und Erfahrungsaustausch. Das wollen wir nutzen”, schließt Dr. Brigitta Reise, Geschäftsführerin einer Immobilienverwaltung aus Leipzig mit derzeit 5.200 Verwaltungseinheiten.

Das Netzwerk richtet sich ausschließlich an Frauen, die in einer Immobilienverwaltung tätig sind und bereits Mitglied in einem der DDIV-Landesverbände sind.

2.097 Zeichen