DDIV Die Stimme
14.12.2016

Rückblick: Auftakttreffen des DDIV-Frauennetzwerks

Aller Anfang ist schwer? Mitnichten, denn das Auftaktseminar des DDIV-Frauennetzwerks am 9. Dezember 2016 war ein voller Erfolg. In der klassischen Kurhausatmosphäre des Dolce Hotel & Ressort Bad Nauheim profitierten die Teilnehmerinnen insbesondere vom intensiven Erfahrungsaustausch in einem rein weiblichen Forum.

Bereits am Vorabend trafen sich zwei der Initiatorinnen mit den ersten Teilnehmerinnen zu einem informellen Austausch im Hotelrestaurant. Fachlich wurde das Seminar am Folgetag von der erfahrenen Kommunikationstrainerin Iris Friederici begleitet, die den Teilnehmerinnen nicht nur hilfreiche Tipps für eine optimierte und „reibungslose“ Kommunikation mit Kunden oder Eigentümern an die Hand gab, sondern auch die weitere Ausrichtung und Zieldefinition des Netzwerks kompetent moderierte. Hierbei wurde schnell deutlich: auf den Austausch allein möchten sich die Teilnehmerinnen nicht beschränken. Sie legen auch einen besonderen Fokus auf spezifische Weiterbildungsangebote und den verstärkten regionalen Austausch.

Das erste Fazit der Netzwerkdamen zum Ende war entsprechend positiv: sie schätzten den offenen und ehrlichen Austausch und die positive Grundstimmung der Veranstaltung. Kein Wunder, dass die ersten Teilnehmerinnen bereits Interesse für das zweite Treffen am 17. März 2017 in Weimar äußerten.