DDIV Die Stimme
Veranstaltungen

8. DDIV-Wintertagung mit Teilnehmerrekord

Weiterbildung vor alpiner Kulisse begeisterte 170 Immobilienverwalter

Vier Tage erstklassige Weiterbildung vor alpiner Kulisse, anregende Gespräche und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm – das war die 8. DDIV-Wintertagung. Mehr als 170 Teilnehmer informierten sich beim inzwischen traditionellen Winterevent des DDIV über aktuelle Entwicklungen in der Branche und diskutierten aktuelle Herausforderungen der Verwaltertätigkeit. 

Hotel Salzburger Hof

© DDIV

Die Wege nach Leogang waren frei – trotz großer Schneehöhen und winterlicher Wetteraussichten. Empfangen wurden die Teilnehmer im exklusiv gebuchten 4-Sterne-Hotel Salzburger Hof von DDIV-Präsident Wolfgang D. Heckeler und DDIV-Geschäftsführer Martin Kaßler. Bei einem österreichischen Abend konnten die Teilnehmer erste Kontakte zu Verwalterkollegen und ausgesuchten Partnern des DDIV knüpfen.

Umfangreiches Fachprogramm und hochkarätige Weiterbildung

170 Teilnehmer informieren sich aus erster Hand

© DDIV

Das praxisnahe Fachprogramm überzeugte auch in diesem Jahr. So stand die Haftung des Verwalters für Beschlussmängel im Fokus des ersten Vortrages von Prof. Dr. Martin Häublein. Er informierte, wann der Verwalter für die finanziellen Folgen eines Wohnungseigentümers einstehen muss und rückte dabei auch die aktuelle Rechtsprechung in den Mittelpunkt. Beschlüsse und deren Formulierungen standen auch am Nachmittag auf der Vortragsagenda von Prof. Häublein. Rechtsanwalt Steffen Gro klärte offene Fragen zum Forderungsmanagement in der Immobilienbranche und unterzog die umstrittene Datenschutzgrundverordnung einem ersten umfassenden Faktencheck. Mietrechtliche Probleme der vermieteten Eigentumswohnung und die Verwaltung von Gewerbeimmobilien beleuchtete am Mittwoch Rechtsanwältin Ruth Breiholdt. Sie erläuterte anhand zahlreicher Beispiele, wie typische Fallstricke umschifft werden können. Weil im Verwalteralltag immer wieder auch kommunikative Fähigkeiten gefragt sind, vermittelt Dr. Cornelia Schlatter den Teilnehmern abschließend hilfreiche Tipps und Empfehlungen, wie schwierige Kundengespräche souverän gemeistert werden können.

Business-Speed-Dating: Wer sucht, der findet!

Wer sucht, der findet: Business-Speed-Dating

© DDIV

In diesem Jahr veranstaltete der DDIV erstmals ein exklusives Business-Speed-Dating, bei dem sich die Teilnehmer und ausgesuchte Partner des DDIV in kurzen „Dating-Runden“ kennenlernen und austauschen konnten. Ganz nach dem Motto „In der Kürze liegt die Würze“ fanden die Teilnehmer hier prägnante Antworten auf alltägliche Fragen der Verwaltertätigkeit: von der Energieversorgung bis hin zur Digitalisierung. Denn schließlich lebt die professionelle Immobilienverwaltung von verlässlichen Dienstleistern. Das Format kam gut an und wurde von den Teilnehmern als spannende neue Plattform für den individuellen Austausch geschätzt.

Tiefschneefreuden und Alpenkultur im spannendsten Urlaubsdorf Österreichs

Leogang – nach eigenen Angaben das spannendste Urlaubsdorf Österreichs – überzeugte auch in diesem Jahr mit 270 bestens präparierten Pistenkilometern und atemberaubenden Alpenpanoramen. Wintersportfans – ob alpin oder nordisch – kamen hier nicht nur wegen der schönen Tiefschneeaussichten auf ihre Kosten. Kulturbegeisterte konnten bei den diesjährigen Thementagen Qualitätsprodukte der Region entdecken, geschichtliche Einblicke erhalten oder die legendärste Sportstadt der Alpen, Kitzbühel, entdecken. Urig und rustikal wurde es abschließend wieder beim traditionellen Hüttenabend auf der Huwi’s Alm, bei dem hier und da sogar das eine oder andere Dirndl gesichtet wurde.

Weiterbildung und Netzwerken in alpinem Ambiente heißt es auch im kommenden Jahr wieder, wenn der DDIV zur 9. DDIV-Wintertagung einlädt. Weiterführende Informationen erhalten Sie im Sommer hier.

Veranstaltungsort:

Hotel Salzburger Hof Leogang         Sonnberg 170                                   5771 Leogang                                           Österreich
Web: » www.salzburgerhof.eu

Veranstaltungsorganisation:

DDIVservice GmbH
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
Tel.: 030. 300 96 79 0
E-Mail: » wintertagung@ddiv.de

Wir danken unseren Partnern:

Brunata-Metrona

casavi

Domus

etg24

Goldgas

Haufe

inteligy

ista

Kalorimeta

Moovin

Pantaenius

Roto