DDIV Die Stimme
Publikationen

Broschüren und Flyer des DDIV

Der Spitzenverband der Immobilienverwalter veröffentlicht regelmäßig Publikationen zu verwalterspezifischen Themen. Eine Auswahl dazu finden Sie hier:

Imagebroschüre des DDIV


DDIV ImagebroschüreErfahren Sie mehr über den DDIV. Der Spitzenverband der Immobilienverwalter stellt sich und seine Arbeit vor. Die Imagebroschüre gibt einen Überblick über das vielfältige Aufgabengebiet von Immobilienverwaltern und thematisiert aktuelle Anliegen und Herausforderungen der Branche.

Stand: Mai 2017

 

» Kostenfrei bestellbar
» Kostenfreier Download als pdf (1,5 MB)

5. DDIV-Branchenbarometer - Ergebnisse der Jahresumfrage 2017

5. DDIV-BranchenbarometerBereits zum fünften Mal in Folge führte der DDIV die größte Jahresumfrage in der Immobilienverwalterbranche durch. Schwerpunkt der Umfrage waren die Verwaltervergütung und die Entwicklung der Honorarstrukturen.  Der Broschüre sind die Ergebnisse der Umfrage zu Schäden aus unsachgemäßer Vorverwaltung beigefügt.

Stand: Mai 2017

 

» Kostenfreier Download als pdf (3,5 MB)
» Kostenfrei bestellbar

4. DDIV-Branchenbarometer - Ergebnisse der Jahresumfrage 2016


4. DDIV-BranchenbarometerAuch in 2016 führte der DDIV eine umfangreiche Analyse der Immobilienverwalterbranche durch. Untersucht wurden die Struktur des Wirtschaftszweiges, die Entwicklung der Mitarbeiter und der Vergütungen sowie die Umsatz- und Gewinnaussichten in den Unternehmen. Ebenso wurden Fragen zu aktuellen Themen wie dem Bestellerprinzip und der Begleitung energetischer Sanierungen gestellt.

Stand: April 2016

» Kostenfrei bestellbar
» Kostenfreier Download als pdf (1 MB)

Cover des gemeinsamen Flyers von KfW und DDIVDDIV-KfW-Flyer Energieeffizient Sanieren – Barrieren reduzieren

Der achtseitige Informationsflyer informiert über alle KfW-Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen und den altersgerechten Umbau speziell für Immobilienverwaltungen und WEG. Neben wichtigen Begrifflichkeiten werden auch zentrale Fragen geklärt: Was ist ein KfW-Effizienzhaus? Was unterscheidet die verschiedenen Zuschüsse und an welche Adressen kann sich der Immobilienverwalter bei Fragen wenden?

Stand: Mai 2016

 


» Kostenfrei bestellbar
» Kostenfreier Download als pdf (1,4 MB)

 

3. DDIV-Branchenbarometer - Ergebnisse der Jahresumfrage 2015


Cover 3.DDIV-Branchenbarometer Bereits zum 3. Mal führte der DDIV eine umfassende Branchenanalyse durch. Dabei wurden die Struktur des Wirtschaftszweiges, die Mitarbeiterentwicklung sowie die Umsatz- und Gewinnaussichten untersucht. Aktuelle Themen, wie der Stand der Trinkwasser-erstbeprobung und die Begleitung von energetischen Sanierungen und wurden ebenso untersucht wie die Bedeutung von Mindestanforderungen für Verwalter. Die Ergebnisse sind in dieser Broschüre ausführlich vorgestellt.
Stand: April 2015

» Kostenfrei bestellbar
» Kostenfreier Download als pdf (1 MB)

Kompendium Energetische Sanierung (2. Auflage)


Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Kompendiums informiert Immobilienverwalter und Wohnungseigentümer umfassend über energetische Sanierungen und ihre Fördermöglichkeiten. Auf über 140 Seiten werden hilfreiche Tipps zur Beantragung von Fördermaßnahmen über weiterführende Finanzierungsoptionen bis hin zur Ausführung und Betreuung der energetischen Sanierungsmaßnahmen gegegeben. Zudem werden praxisnahe Lösungswege für die oftmals schwierige Kreditbeantragung von WEG aufgezeigt. Wie das funktionieren und schlussendlich zum Erfolg führen kann, zeigen erfolgreiche Beispiele anspruchsvoller Sanierungsmaßnahmen aus der Praxis für die Praxis. Das Kompendium entstand in enger Zusammenarbeit mit der KfW.

2. Auflage, Februar 2014

» Kostenfreier Download als pdf (3,5 MB)
» Printausgabe vergriffen! Die Neuauflage erscheint voraussichtlich im September.

Zugangsvoraussetzungen für Immobilienverwalter schaffen.

Ein Plädoyer für mehr Qualität und Verbraucherschutz beim Wohneigentum

Broschüre Zugangsvoraussetzungen für Immobilienverwalter schaffenAuf 40 Seiten begründet der DDIV mit zahlreichen Kennzahlen, Umfragen und Praxisargumenten seine Forderungen nach Zugangsvoraussetzungen für Immobilienverwalter.

Stand Oktober 2013

» Kostenfrei bestellbar
» Kostenfreier Download als pdf (1 MB)

 

Aktuelle Veranstaltungen
Seite
Seite